Pilates


Pilates - die Bewegung fließt aus deiner starken Körpermitte

Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, die im letzten Jahrhundert von Joseph Pilates entwickelt wurde.  mehr lesen...

Bewegungsabläufe in unterschiedlichen Positionen und Ebenen und die Qualität der Ausführung der Bewegungen machen Pilates zu einem abwechslungsreichen und sicheren Training. Atem- und Bewegungsrhythmus verbinden sich und helfen dir, deinen Körper zu harmonisieren. Eine Pilates-Einheit wird zu einem dynamischen „Work-out“, das deinen gesamten Körper trainiert und deinen Energiefluss stimuliert. Durch das Pilates-Training bemerkst du, wie du dich plötzlich auch im Alltag oder anderen sportlichen Betätigungen freier und aus dem „Zentrum“ heraus gestärkt bewegst.

 

Pilates-Mattentraining und Beckenbodentraining gestalte ich unter anderem mit folgenden Kleingeräten: Pilates Rolle, Stonies (kleine Gewichtsbälle), Aero-Step, Pilates-Circles, Pezzi-Ball, Pilates-Leinenband, Theraband, Redondo-Ball, Flow-Tonic-Pads.

Was erwartet Dich in meinen Stunden...

Pilates für Anfänger

In 10 Stunden werden die Basics vermittelt!

Von der 1. bis zur 4. Stunde lernst du in Theorie, Praxis und mit kleinen Wahrnehmungsübungen deinen Beckenboden und die spezielle Pilates-Atmung kennen, deine Schultern zu organisieren und deine Haltung gelenkfreundlich in der Körperachse aufzubauen. Nach diesen Grundprinzipien werden die Pilates-Übungen nach und nach erarbeitet und mit ihrem gesundheitlichen Nutzen erklärt.

Trainiert wird ausschließlich in kleinen Gruppen von 6 – 8 Teilnehmerinnen/Teilnehmern oder nach Wunsch auch im Einzeltraining. Die Kurse werden einzeln, verbindlich gebucht. Fehlzeiten können nach Absprache in meinen laufenden Kursen nachgeholt werden.

Meine Kurse werden von vielen Krankenkassen bezuschusst.

Pilates leicht Fortgeschrittene

Männer – Pilates

Die extra Pilates-Klasse nur für Männer!!!

Bewegend und kräftigend.

 

 

 

60plus Pilates + Beckenboden-Training

Ein besonders sanftes Körpertraining, bei dem der Beckenboden, die Kraft aus der Körpermitte, die Bewegung führt. Die Beweglichkeit und Kraft in der Wirbelsäule wird erhalten oder sogar gesteigert, Balance, Koordination, Körperwahrnehmung und Atmung werden geschult. Viele Tipps und Anregungen rund um den Beckenboden und für den Rücken, die im Alltag ganz einfach umgesetzt werden können.